Jedes Exemplar ist ein Einzelstück, jedes Exemplar wird also einzeln geprägt – und das bedeutet, jede Medaille entsteht in Handarbeit. Und für jedes Exemplar gibt es ein Zertifikat mit Nummerierung. Die Rede ist von der Gedenkmedaille „900 Jahre Klosterkirche Paulinzella“, die eine Größe 30 Millimetern und damit etwa 7 Quadratzentimeter Fläche hat. Jetzt wurde die limitierte Sonderprägung in Gold und Silber am originalen Schauplatz, also an der Ruine des Klosters Paulinzella, vorgestellt.
Spätestens ab 27.06.2024 kann die limitierte Silberprägung am Empfang des Museums für Kloster, Forst- und Jagdgeschichte auch käuflich erworben werden. Die exklusive Sonderprägung wurde in Zusammenarbeit des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg und der Firma EuroMint aus Bochum entwickelt, die seit 40 Jahren auf solche Gedenkmedaillen spezialisiert ist. „Etwa 80 Projekte verfolgen wir jedes Jahr“, sagt Lars Knevels, der Leiter des Marketings, der anlässlich der Vorstellung erstmals in Paulinzella war und der sich begeistert von der anschließenden Führung durch das Museum zeigte.
Die Gedenkmedaille in reinstem Gold oder Silber und in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“ zeigt das Kloster in seiner ganzen Pracht – mit der aus vielen Darstellungen bekannten Ansicht des Langschiffes auf der Vorderseite und dem Portal auf der Rückseite. Enthalten ist auch eine Punzierung „DM 999“, mit der die Qualität und Reinheit bestätigt wird. Die limitierte Sonderprägung wird es nur 900 Mal in Silber und nur 90 Mal in Gold geben. „Die Goldmedaille stellen wir nach jeder Bestellung einzeln her“, so Lars Knevels. „Das erste Goldexemplar ist bereits verkauft, das hatte eine Kundin gleich bestellt, nachdem sie es auf unserer Seite gesehen hatte.“ Und das erste Exemplar der Silberversion hat sich Lars Krauße für die Medaillensammlung der Heidecksburg gesichert.
Das Jubiläum in Paulinzella zum Mitnehmen
Im Museum für Kloster-, Forst- und Jagdgeschichte gibt es zwei weitere Sonderanfertigungen anlässlich des Jubiläums. Die Ankerstein GmbH bietet einen Baukasten mit dem Kloster an, die Destilerie Lindner aus Großgölitz hat einen Paulinzellaer Kloster Kräuterlikör produziert.
Erhältlich ist die Prägung 900 Jahre Klosterkirche Paulinzella im Museum für Kloster-, Forst- und Jagdgeschichte in Paulinzella oder direkt beim Hersteller EuroMint www.euromint.com
Material: 999 Feinsilber/999.9 Feingold
Durchmesser: 30 mm
Gewicht: ¼ Unze
Ausführung: Höchste Prägequalität - Polierte Platte
Preis: Silber 69,00 €/ Gold 1199,00 €